Billigflieger Reisen: Marktanteil der Low Cost Carrier wächst! – Wie die Deutschen Flugsicherung aktuell veröffentlicht, konnten die Billigflieger ihren Marktanteil in Deutschland von 24,1 Prozent im Geschäftsjahr 2008 auf nun 25,5 Prozent im Jahr 2009 steigern.

Duesseldorf Airport General Overviews Die so genannten „Low-Cost-Airlines“ sind somit weniger als andere Fluggesellschaften von der kolportierten Stagnation des Reisesektors betroffen, und generierten diesen Marktanteil trotz der Tatsache, dass die Gesamtzahl aller Flüge des deutschen Verkehrs um 7,1 Prozent gesunken ist.

Als grösster „Player“ im Markt der deutschen Billigflieger gilt nach wie vor die Fluggesellschaft Air Berlin, welche rund 25% des Low-Cost-Flugverkehrs in Deutschland abdeckt. An zweiter Stelle befindet sich der irische Carrier Ryanair mit knapp 20% der Flüge vor Easyjet, Germanwings und TUIfly.

Bedenkt man jedoch, dass trotz des Zuwachses bei den Marktanteilen ein Minus bei den Gesamtflügen der Low Cost Carrier von 1,7 Prozent (8,8 Prozent andere Fluggesellschaften) realisiert wurde, so ist das Wachstum auch bei den Billigfliegern als stetig langsamer einzustufen – für preisbewusste Urlauber jedoch kein Grund, auf Reisen mit den günstigen Fluggesellschaften zu verzichten.



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Von admin

2 Gedanken zu „Billigflieger Reisen: Marktanteil der Low Cost Carrier wächst!“
  1. Wenn man bedenkt, dass immer mehr online gebucht wird, dann überrascht der Marktanteil zuwachst der Billigfliger ganrantiert nicht. Umso mekwürdiger dann die Tatsache, dass diese trotzdem weniger Flüge gemacht haben als im letzten Jahr! Das Problem liegt auf der Hand: Gravierende Managementfehler, insbesondere beim „grössenwahnsinnigen“ Ryan Air Chef und beim „Fusionskünstler“ Joachim Hunold.

  2. Hehe, bei 25% Marktanteil und den zitternden Gemütern in den Lufthansa-Büros (wollten die nicht eigentlich mit Germanwings dagegenhalten?) von Managementfehlern zu sprechen, ist schon sehr gewagt…Die Lösung ist eigentlich viel einfacher: Die Billigflieger sind schon lange nicht mehr so „billig“ wie noch vor 3,4 oder 5 Jahren! Denn auch diese müssen den Kerosinpreisen, Steuern etc. Tribut zollen – Flugtickets ohne Deckung des Fixkostenanteils ist halt nicht drin!

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